You are currently viewing 10 Jahre Europakomitee Hessen e.V.

10 Jahre Europakomitee Hessen e.V.

Am 26. Oktober 2011 wurde der Verein „Europakomitee Hessen e.V.“ gegründet. Seit 10 Jahren verfolgt er das Ziel, den Europagedanken zu fördern und sich gemeinsam für Europa stark zu machen. Drei Mal im Jahr findet ein Debriefing statt, in dem Friedrich von Heusinger, Leiter der hessischen Landesvertretung bei der EU, direkt aus Brüssel berichtet.

Das Jubiläum wurde unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen in den Räumen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Rahmen einer Podiumsdiskussion gefeiert. Die Vizepräsidentin des Europaparlaments Nicola Beer und der frühere Staatsminister Friedrich Bohl, beides Gründungsmitglieder des EKHs, sprachen mit Staatssekretär Mark Weinmeister sowie der jungen Handwerkerin Lea Fischer zum Thema Zukunft Europas. Die lebendige Diskussion zu aktuellen Themen wurde von Andreas Meyer-Feist moderiert. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, ganz im Sinne des europäischen Gedankens.